Über mich

Über Walter Krohe

Seit 1990 arbeite ich als Veranstaltungstechniker. Begonnen habe ich als Bühnentechniker bei zahlreichen Radio- und Fernsehsendungen des damaligen Süddeutschen Rundfunk (SDR) und Betreuer der Medientechnik bei Messeständen. Bald nahm ich selbst hinter dem Mischpult Platz und war bei zahlreichen Konzerten und Konferenzen für die Beschallung verantwortlich. Daneben habe ich Großveranstaltungen auf der technischen Seite konzipiert und realisiert.

Seit 1999 arbeite ich im Vertrieb von Tontechnik bei Laauser & Vohl GmbH in Ostfildern-Ruit. Dadurch bin ich außerdem Spezialist für

  • Induktive Höranlagen des Herstellers Ampetronic und
  • große Mehrkanalfunkanlagen für Drahtlose Mikrofone

Biografie und Beruf

Geboren in Stuttgart, Deutschland.
1967
Lehre als Schlosser bei Sommer Metallbau GmbH & Co. KG in Döhlau bei Hof (Saale).
1984-87
Lehre und Anstellung als “Kommunikationselektroniker Informations- und Nachrichtentechnik (KEIN)” bei d&b audiotechnik AG in Backnang.
1990-96
Tontechniker und Disponent beim Sound Workshop Stuttgart.
1996-98
seit 1999 Vertrieb Innendienst von Tontechnik bei Laauser & Vohl GmbH in Ostfildern-Ruit.
seit 1999

Meilensteine

Mitbegründer der Video-AG an der Staatlichen Realschule Hof. Mehrere Wettbewerbsfilme bei den Bayerischen Schulfimtagen in Marktheidenfeld. Herzlichen Dank an Lehrer Roland David† für ungezählt viele Stunden mit der Videogruppe.
1983-87
Freier Mitarbeiter beim Sound Workshop Stuttgart, vor allem als “zweiter Mann”. Zahlreiche Jobs als Bühnentechniker bei SDR Livesendungen und Aufzeichnungen (Hörfunk+TV).
1987-96
Zusammenarbeit mit Gerald Zappel: Monitormix bei Cae Gauntt Band, John Johnson Band, ARARAT, Gospel News (Tournee Polen und Schweiz). Erste eigene Mischpultarbeit am Monitorplatz.
1990-94
Management und Tontechnik für die Band INSIDE OUT aus Tübingen/Rübgarten. 40 Konzerte in 3 Jahren. Knöpflesdreher am Mischpult.
1992-96
“Der Messias – Händel meets Pop”: Verantwortlicher Bühnentechniker für 50 Mikrofone und Tonsignale bei Tournee, Einzelauftritten und Fernsehaufzeichnung.
1995-97
Beginn der Kooperation mit DLO Veranstaltungstechnik in Neuhausen. Betreuung von Veranstaltungen für DLO: u.a. D’Bauzebühne, MGV Musical-Gala 2003 und der Theaterverein Neuhausen mit Open Air Theateraufführungen.
1999
Beginn der Kooperation mit Light & Sound Taxis in Deizisau. Die technische Betreuung des PRINZEN Konzert beim Hauptfest der Gemeinde Deizisau markiert den Beginn der engen Kooperation von LS Taxis, DLO und KROHE Ton- und Medientechnik. LS Taxis unterstützt mich seitdem teilweise auch bei aufwendigen Konferenz- und Chorjobs.
2004