Hörschleifen

Hörschleife, Schwerhörigenschleife, Induktive Höranlage, IndukTionsschleife, AFIL (Audio Frequency Induction Loop).

Alles meint das selbe: Über eine Kabelschleife wird das Tonsignal durch elektromagnetische Wellen übertragen und Schwerhörige Menschen können mit dem Hörgerät mit eingebauter T-Spule direkt und ohne Nebengeräusche hören und verstehen.

Diese gute Technik wurde in den letzten Jahrzehnten leider wenig genutzt. Viele Installationen hatten nicht oder nur schlecht funktioniert. Das kann heute anders sein!

Dieser Mann hört mit einem Hinter-dem-Ohr Hörgerät

In gekennzeichneten Bereichen werden die Schleifenkabel verlegt und die Verstärker nach dem geltenden Standard DIN EN 60118-4:2006 jedesmal neu eingemessen.

Bei Großveranstaltungen wie Kirchentagen, Fachvorträgen, Versammlungen der Industrie und des öffentlichen Lebens gehören neben den Lautsprecheranlagen für Guthörende auch spezielle Übertragungen für Schwerhörige zum guten Ton. Selbst bei Theater und Musikveranstaltungen können Schwerhörige im Rahmen Ihrer eingeschränkten Hörfähigkeit dank dieser Technik wieder gut hören und verstehen.

Ich setze bei Konferenzveranstaltungen moderne Induktionsschleifenverstärker des Marktführers AMPETRONIC ein.

Ampetronic ILD9 Induktionsschleifenverstärker

 

Auf Anfrage vermiete ich diese Induktionsschleifenverstärker auch einzeln.
Für die Installation, Einmessung und Betrieb sind fachmännische Kenntnisse notwendig. Eine Verlegeanleitung und Einmessanleitung kann ich mitliefern.